Unternehmensleitbild

Präambel zum Unternehmensleitbild
Unser Leitbild soll allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Bewohnerinnen und Bewohnern, ihren Angehörigen und Betreuern sowie den Organen (Geschäftsführung, Aufsichtsrat, Gesellschafter) Orientierungshilfe sein.

Wir sind eine gemeinnützige GmbH. In unserem Leitbild möchten wir unsere Arbeit, unsere Ideale, unsere Ziele und unsere Visionen darstellen. Außenstehende sollen erkennen können, an welchen Werten wir uns orientieren.

Unternehmensleitbild
Wir wollen den Bewohnern ein Zuhause geben, dabei verstehen wir uns als Vertrauenspersonen, die für Ängste, Traurigkeit und Freude stets Ansprechpartner sind. Heiterkeit und Lebensfreude sollen bei aller Begegnung und allem Umgang mit Leid, Krankheit, Sterben und Tod dennoch prägende Gefühlselemente und Lebenseinstellung sein. 

Wir orientieren unsere Arbeit am christlichen Menschenbild der Nächstenliebe im Sinne der Diakonie als Wesens- und Lebensäußerung der evangelischen Kirche.

Wir wollen pflegebedürftige Menschen im Sinne unserer christlichen Überzeugung begleiten, betreuen und pflegen. Unabhängig von der körperlichen und seelischen Befindlichkeit soll jeder Bewohner in Würde seinen Lebensabend verbringen.

Wir unterstützen und fördern die Erhaltung der Selbstständigkeit und Selbstbestimmung unserer Bewohner und berücksichtigen dabei ihre Individualität.

Wir erbringen eine professionelle Pflege und Versorgung nach dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse. Sicherheit und Schutz unserer Bewohner sind für uns eine Selbstverständlichkeit, eine individuelle Betreuung und Beratung unser Verständnis einer zuverlässigen Pflegeeinrichtung. 

Wir richten unsere Arbeit stets zum Wohle der Bewohner aus und begegnen allen, die im Haus am See arbeiten und mitwirken mit Vertrauen und Wertschätzung.

Wir stehen für Qualität in allen Bereichen. Dies erreichen wir durch ein umfassendes Qualitätsmanagement und gelebtem Qualitätsverständnis, welches gegenseitige Rücksichtnahme, Team-Arbeit, Anerkennung und Professionalität beinhaltet.

Wir arbeiten nach den aktuellen Qualitätsstandards gemäß der DIN EN ISO 9001:2000, die gesetzliche wie auch behördliche Anforderungen erfüllen, somit ein hohes Maß an Qualität garantieren sowie Wirtschaftlichkeit und Kompetenz sichern. 

Wir bilden eine Dienstgemeinschaft und arbeiten kooperativ und kommunikativ nach innen und außen. Wir gehen menschenwürdig miteinander um und achten uns gegenseitig. Somit ist für uns die Mitarbeiterzufriedenheit ausdrückliches Ziel. 

Wir erfüllen unsere Aufgaben verantwortungsvoll und nutzen dafür alle Möglichkeiten unsere soziale, menschliche und fachliche Kompetenz zu stärken und zu erhöhen. 

Wir schaffen als Vorgesetzte die Rahmenbedingungen, damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Aufgaben bestens erfüllen können. Wir praktizieren vorbildliches Verhalten und tragen Verantwortung für die Arbeitsatmosphäre.